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Java & Co Die Sprachen des Webs
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Ziel des Buchs
Hat sich die Internetgemeinde noch vor einem Jahr mit
relativ statischen Textseiten zufrieden gegeben, so prägen
in letzter Zeit Grafiken, Buttons, interaktive Formulare
und Animationen das Erscheinungsbild vieler WWW-Seiten.
In absehbarer Zeit werden auch dreidimensionale Welten,
wie z.B. Museumsflure, durch die man laufen und einzelne
Bilder anklicken kann, Einzug in WWW-Seiten halten.
Um statische, dynamische und 3D Aspekte eines Dokuments
zu beschreiben, bedient man sich verschiedener Sprachen:
Dokumentbeschreibungssprachen, Programmiersprachen
und Objektbeschreibungssprachen. Dieses Buch stellt die
wichtigsten Grundlagen, Konzepte und Konstrukte dieser
Sprachen vor und erläutert an Beispielen, wie man
diese Sprachen in einem interaktiven Dokument kombinieren
kann. Dabei begnüugt sich das Buch nicht damit, diese Sprachen
getrennt zu betrachten oder die Kenntnis einer oder mehrer
dieser Sprachen vorauszusetzen, sondern versucht eine
in sich geschlossene Darstellung, die es dem Leser
erlaubt, das Zusammenspiel der Sprachen und Protokolle
zu verstehen. Es
bietet alle wesentlichen Informationen, um erste, interaktive
zwei- und dreidimensionale Dokumente zu erstellen,
sowie Verweise auf weiterfährende Literatur und
Online-Quellen mit aktuellen Informationen,
Dokumentationen und Handbächern.
Das Buch wendet sich nicht nur an Informatiker, sondern an
jeden, der sich, seine Firma, sein Produkt oder seine Dienstleistung
im Internet ansprechend und mit Pfiff präsentieren will.
Es werden keine ausgesprochenen Programmierkenntnisse
vorausgesetzt, wohl aber Neugier und Experimentierfreude,
die sich im WWW vortrefflich beim Surfen
im Internet austoben lassen.
Die Sprachen des Web
- HTML: Dies ist die Dokumentbeschreibungssprache,
in der Web-Seiten geschrieben werden. Sie unterscheidet
sich von anderen Dokumentbeschreibungssprachen durch
anklickbare Querverweise zu anderen Dokumenten,
sogenannten Hyperlinks.
- JavaScript: Diese Skriptsprache ist einfach
zu erlernen und für kleine Anwendungen innerhalb
von Web-Seiten gedacht.
- Java: Dies ist eine mächtige und effiziente
Programmiersprache, die sich aus vielen Gründen
gerade für die Implementierung von Anwendungen
im WWW eignet.
- VRML: Dreidimensionale Objekte können
in dieser Sprache spezifiziert werden. Im Gegensatz
zu anderen Objektbeschreibungssprachen wurde VRML
speziell für die Verwendung im WWW konzipiert.
Bindeglieder zwischen diesen Sprachen bilden
das Protokoll HTTP und die Softwareschnittstellen
CGI und LiveConnect.
In diesem Buch wird erklärt, wie man in diesen Sprachen
Dokumente erstellt, Programme schreibt und Objekte
definiert und wie man dann solche Dokumente, Programme
und Objekte miteinander verbinden kann.
Anstatt wie in einem Handbuch alle Befehle einer Sprache
genau zu erläutern, werden die Befehle exemplarisch herausgreifen,
ähnliche Befehle in einer Tabelle aufgelistet und an Beispielen
nochmal die Wirkung einiger dieser Befehle gezeigt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Internet und Internet-Dienste
- 1.1 Was ist das Internet?
- 1.1.1 Eine kurze Geschichte des Internets
- 1.1.2 Zugang zum Internet
- 1.1.3 Client-Server-Modell
- 1.1.4 TCP/IP
- 1.1.5 Von der E-Mail zu Videokonferenzen
- 1.2 Internet-Dienste
- 1.2.1 E-Mail
- 1.2.2 Telnet
- 1.2.3 Finger
- 1.2.4 FTP
- 1.2.5 Gopher
- 1.2.6 WWW
- 1.3 Relevante Links im WWW
- 1.4 Übungen
2 Das World-Wide-Web
- 2.1 Eine kurze Geschichte des WWW
- 2.2 Universal Resource Locator -- URL
- 2.3 Browser und MIME-Typen
- 2.4 Suchen im WWW
- 2.5 Relevante Links im WWW
- 3 HyperText Markup Language -- HTML
- 3.1 Einleitung
- 3.2 Markierungen
- 3.3 Typischer Dokumentaufbau
- 3.4 Querverweise
- 3.5 Grafische Markierungen
- 3.6 Logische Markierungen
- 3.7 Sonderzeichen
- 3.8 Grafiken in HTML
- 3.9 Image-Maps
- 3.10 Listen
- 3.11 Tabellen
- 3.12 Frames
- 3.12.1 Typischer Dokumentaufbau mit Frames
- 3.12.2 Beispiel: Navigationshilfe
- 3.13 Querverweise und Frames
- 3.14 Werkzeuge
- 3.15 Relevante Literatur und Links im WWW
- 3.16 Übungen
- 4 Formulare, HTTP und CGI
- 4.1 Formulare
- 4.2 HyperText Transfer Protocol -- HTTP
- 4.2.1 Anfrage
- 4.2.2 Antwort
- 4.3 Inhalt einer Mitteilung
- 4.4 Common Gateway Interface -- CGI
- 4.4.1 Redirections
- 4.4.2 Umgebungsvariablen
- 4.4.3 Bearbeitung von Formularen durch CGI-Skripten
- 4.4.4 No-Parse-Header-CGI-Skripten
- 4.4.5 Sicherheitslücken
- 4.5 Relevante Links im WWW
- 4.6 Übungen
- 5 Objektorientierte Programmierung
- 5.1 Objektorientierung
- 5.2 Objektorientierte Programmierung
- 5.3 Polymorphismus
- 5.4 Dynamisches Binden
- 6 JavaScript
- 6.1 Einbetten von JavaScript in HTML
- 6.2 Datentypen und Operatoren
- 6.3 Variablen
- 6.4 Anweisungen
- 6.5 Ausführung von Zeichenketten mit eval
- 6.6 Objekte in JavaScript
- 6.7 Die Browser-Objekte von JavaScript
- 6.8 Events
- 6.9 Beispiele
- 6.9.1 Laufschrift
- 6.9.2 Spielfeld
- 6.9.3 Schiffeversenken
- 6.9.4 mine sWWWeeper
- 6.10 Relevante Literatur und Links im WWW
- 6.11 Übungen
- 7 Java
- 7.1 Geschichte von Java
- 7.2 Java-Marketing
- 7.3 Applets
- 7.3.1 Einbetten von Applets in HTML
- 7.4 Werkzeuge
- 7.5 Die Sprache Java
- 7.5.1 Datentypen und Operatoren
- 7.5.2 Kontrollanweisungen
- 7.5.3 Klassendefinition
- 7.5.4 Polymorphismus
- 7.5.5 Sichtbarkeit
- 7.5.6 Importieren von Paketen und Klassen
- 7.5.7 Schnittstellen
7.6 Programmierung von Java-Applets
- 7.6.1 Eigenständiges Programm: Hello-World
- 7.6.2 Applet: Hello-World
- 7.6.3 Parameterübergabe
- 7.6.4 Ausnahmebehandlung
- 7.6.5 Threads und Animationen
- 7.6.6 Abstract Windowing Toolkit -- AWT
- 7.6.7 Beispiel: Ball spielen
- 7.6.8 Beispiel: Bewegte Bilder
- 7.6.9 Beispiel: Rotate
- 7.6.10 Beispiel: Bildverarbeitung
- 7.7 Java und JavaScript
- 7.8 Sicherheit in Java
- 7.8.1 Attacken
- 7.8.2 Mehrstufiges Sicherheitskonzept
- 7.8.3 Java Virtual Machine -- JVM
- 7.8.4 Byte-Code-Verifizierer
- 7.8.5 Sicherheitslücken von Java
- 7.9 Relevante Literatur und Links im WWW
- 7.10 Übungen
- 8 LiveConnect
- 8.1 JavaScript spricht Java
- 8.1.1 Beispiel: Ball spielen
- 8.2 Java spricht JavaScript
- 8.2.1 Beispiel: Textausgabe
- 8.3 Relevante Links im WWW
- 9 Virtual Reality Modeling Language -- VRML
- 9.1 Geschichte von VRML
- 9.2 Was ist VRML?
- 9.3 Dreidimensionale Computergrafik
- 9.4 VRML 1.0
- 9.4.1 Knoten
- 9.4.2 Eigenschaften und Separatoren
- 9.4.3 Materialien
- 9.4.4 Hyperlinks
- 9.4.5 Instantiierung und Erweiterbarkeit
- 9.4.6 Weitere Knoten
- 9.4.7 Beispiele
- 9.5 Live3D-Erweiterungen
- 9.6 Live3D und LiveConnect
- 9.6.1 Live3D steuern mit JavaScript
- 9.6.2 Animationen mit Live3D und JavaScript
- 9.6.3 Animationen mit Live3D und Java
- 9.7 Was soll VRML 2.0 bringen?
- 9.7.1 Die Sprache VRML 2.0
- 9.7.2 Beispiele
- 9.8 VRML und Virtuelle Welten
- 9.9 Relevante Literatur und Links im WWW
- 9.10 Übungen
- 10 Sicherheit im WWW
- 10.1 Sicherheit und Attacken
- 10.2 Kryptographie
- Unterschriften
- Verdeckte Unterschriften
- 10.3 Geld und Internet
- 10.3.1 Elektronisches Geld
- 10.3.2 MeChip
- 10.4 Benutzerschnittstelle zum Verkauf von Waren
- 10.5 Firewall
- 10.6 Relevante Links im WWW
- A Lösungen zu ausgewählten Übungen
- B HTML im Überblick
- C Objekte von JavaScript
- D Einige Klassen des Abstract Windowing Toolkits
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis