Zweites Teilprojekt:

Lexikalische und syntaktische Analyse für Tasskaf


Mittlerweile solltet ihr mit der Syntax von Tasskaf schon einigermaßen vertraut sein. Im zweiten Projekt sollt ihr nun mit FLEX einen Lexer und mit BISON einen Parser für Tasskaf generieren. Wie ihr feststellen werdet, sind beide Programme über die Tokens miteinander verzahnt. Daher ist es sinnvoll, beide Programme zusammen zu betrachten. Zuerst müßt ihr erkennen, welche Zeichen die Sprache ausmachen, d.h. wie sehen Zahlen, Bezeichner, Klammersymbole, Leerzeichen usw. aus. Dann könnt ihr den Lexer spezifizieren. Dieser schickt die erkannten Tokens an den Parser. Der Parser soll einen Parsbaum aufbauen. Dazu verwendet ihr am besten die Funktionen und Definitionen in parstree.c und parstree.h. Dann haben die Knoten des Parsbaums die Struktur, wie sie euer Backend erwartet und die Typen der Knoten sind die Konstanten PT_VAR, PT_METHCALL, etc., die ihr ja schon kennt.
Für dieses Projekt sollte das folgende an Dokumentation genügen: Zu Flex und Bison sind auf den CIP-Rechnern auch die entsprechenden MAN pages installiert, d.h. ihr könnt mit man flex und man bison die wichtigsten Informationen zu diesen Werkzeugen abfragen.
This page is maintained by Stephan Diehl. For questions and suggestions send email to diehl@cs.uni-sb.de.
Last updated May 22 1997