Entwickler von geometrischen Algorithmen arbeiten mit anschaulichen Objekten, Computer nur mit Zahlen und Symbolen.
Bei geometrischen Algorithmen besitzen Daten Informationen über Position, daher keine oder wenige "Layoutfragen".
2-dimensionale Systeme
- XYZ Geobench, Peter Schorn, '92
Library von geometrischen abstrakten Datentypen.
Programmierer muß alle Bereiche der Animation (zeichne die jeweiligen Veränderungen, Verzögerungen, ...) selber schreiben.
- Workbench, Epstein, Kavanagh und andere, '94
Library geometrischer abstrakter Datentypen und elementarer geometrischer Operationen.
Animation erhält man "umsonst". (Problem: Qualität)
> 2 Dimensionen
- Geomview, Geometry Center of the University of Minnesota, '95
- ausgereifter Viewer für geometrische Daten
- besitzt Interpreter für Lisp ähnliche Sprache, mit der alle Systemkomponenten angesprochen werden können
- Interaktive Kontrolle des Erscheinungsbildes der Objekte (Maus)
- Projektionen der Objekte: perspektivisch, orthogonal, hyperbolisch und kugelförmig
- Beschreibung eines Objektes kann in Datei gespeichert werden, oder seperates Programm schickt Daten an Geomview
- GASP, Ayellet Tal, '95