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Java & Co
Die Sprachen des Webs

Stephan Diehl




Ziel des Buchs

Hat sich die Internetgemeinde noch vor einem Jahr mit relativ statischen Textseiten zufrieden gegeben, so prägen in letzter Zeit Grafiken, Buttons, interaktive Formulare und Animationen das Erscheinungsbild vieler WWW-Seiten. In absehbarer Zeit werden auch dreidimensionale Welten, wie z.B. Museumsflure, durch die man laufen und einzelne Bilder anklicken kann, Einzug in WWW-Seiten halten. Um statische, dynamische und 3D Aspekte eines Dokuments zu beschreiben, bedient man sich verschiedener Sprachen: Dokumentbeschreibungssprachen, Programmiersprachen und Objektbeschreibungssprachen. Dieses Buch stellt die wichtigsten Grundlagen, Konzepte und Konstrukte dieser Sprachen vor und erläutert an Beispielen, wie man diese Sprachen in einem interaktiven Dokument kombinieren kann. Dabei begnüugt sich das Buch nicht damit, diese Sprachen getrennt zu betrachten oder die Kenntnis einer oder mehrer dieser Sprachen vorauszusetzen, sondern versucht eine in sich geschlossene Darstellung, die es dem Leser erlaubt, das Zusammenspiel der Sprachen und Protokolle zu verstehen. Es bietet alle wesentlichen Informationen, um erste, interaktive zwei- und dreidimensionale Dokumente zu erstellen, sowie Verweise auf weiterfährende Literatur und Online-Quellen mit aktuellen Informationen, Dokumentationen und Handbächern.
Das Buch wendet sich nicht nur an Informatiker, sondern an jeden, der sich, seine Firma, sein Produkt oder seine Dienstleistung im Internet ansprechend und mit Pfiff präsentieren will. Es werden keine ausgesprochenen Programmierkenntnisse vorausgesetzt, wohl aber Neugier und Experimentierfreude, die sich im WWW vortrefflich beim Surfen im Internet austoben lassen.

Die Sprachen des Web

Bindeglieder zwischen diesen Sprachen bilden das Protokoll HTTP und die Softwareschnittstellen CGI und LiveConnect.
In diesem Buch wird erklärt, wie man in diesen Sprachen Dokumente erstellt, Programme schreibt und Objekte definiert und wie man dann solche Dokumente, Programme und Objekte miteinander verbinden kann. Anstatt wie in einem Handbuch alle Befehle einer Sprache genau zu erläutern, werden die Befehle exemplarisch herausgreifen, ähnliche Befehle in einer Tabelle aufgelistet und an Beispielen nochmal die Wirkung einiger dieser Befehle gezeigt.

Inhaltsverzeichnis